Unsere Dienstleistungen


Immobilienvermarktung

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Beratung Hypothek Baufinanzierung

Professionelle Exposés sind unsere leichteste Übung. Hinreissende Bilder und überzeugende Texte setzen Ihr Objekt in Szene.

Sie sind auf der Suche nach Ihrem Traumhaus und haben unzählige Fragen im Kopf? Wir wissen, was Sie beschäftigt und bringen Klarheit in den Prozess.

Sie sind auf der Suche nach Ihrem Traumhaus und haben unzählige Fragen im Kopf? Wir wissen, was Sie beschäftigt und bringen Klarheit in den Prozess.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Immobilie zu finanzieren - aber nur eine richtige. Wir vergleichen über 550 Angebote und finden gemeinsam das passende für Sie.


Verkaufsstrategie

360° Rundgänge

Bonitätsprüfung

Notarbegleitung

Gemeinsam entwickeln wir eine Verkaufsstrategie, die zu Ihnen und Ihrer Immobilie passt - ganz gleich, ob einfaches Landhaus, begehrtes Loft oder Mehrfamilienhaus.

Wir gehen mit der Zeit und zeigen, was Ihr Schmuckstück zu bieten hat - von allen Seiten und in allen Facetten. 360° Rundgänge oder Drohnenaufnahmen können wir auch.

Durch unsere Experten prüfen wir die Bonität Ihrer Kaufinteressenten direkt und vorab. So erhalten Sie nur ernst gemeinte Angebote.

Auch wenn es ernst wird, stehen wir Ihnen zur Seite. Damit alles reibungslos vonstattengeht, begleiten wir Sie zu Ihrem Notartermin.


Ihre Immobilie


Eine eigene Immobilie ist immer etwas Besonderes. Deswegen setzen wir alles daran, Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Wir halten Ihnen den Rücken frei und kümmern uns vor Ort darum, Ihre Wohnung, Ihr Grundstück, Ihr Mehr- oder Einfamilienhaus zu verkaufen. 

Wohnen Sie selbst vielleicht gar nicht (mehr) in der Gegend? Dann sind unsere Immobilienmakler*innen vor Ort gern für Sie da.


Warum HERITAGE wählen?


  • Wir schätzen den erzielbaren Kaufpreis vor Ort professionell ein.

  • Gemeinsam legen wir eine individuelle Strategie für den Verkauf fest.

  • Wir erstellen ein überzeugendes Exposé.

  • Wir nutzen unsere umfangreiche Datenbank, um mögliche Interessent*innen anzusprechen.

  • Wir präsentieren Ihr Schmuckstück den passenden Käufer*innen.

  • Wir beraten Sie und die Käufer*innen zu allen Fragen rund um die Immobilie.

  • Wir kümmern uns um die Besichtigungstermine.

  • Wir helfen dabei, Kaufpreise zu verhandeln und Verträge vorzubereiten.

  • Wir finden für die Käufer*innen die passende Baufinanzierung.

  • Wir begleiten Sie bis zum Notartermin.


Häufige Fragen


Wie lange dauert Ihre Immobilien zu verkaufen?

Ob ein Hausverkauf schnell oder langsam erfolgt, hängt von zahlreichen Faktoren wie der Lage, dem Immobilientyp und nicht zuletzt der Nachfrage auf dem Markt ab. Durchschnittlich sollten Sie für den Hausverkauf mit einer Dauer von drei bis sechs Monaten rechnen.

  • Beim Hausverkauf beträgt die Dauer bis zum Geldeingang etwa drei bis sechs Wochen nach der Vertragsunterzeichnung.

  • Immobilien in gefragter Lage lassen sich typischerweise schneller verkaufen als Objekte in unbeliebter Lage.

  • Mit einer sorgfältigen Vorbereitung und einer durchdachten Verkaufsstrategie gelingt es, den Hausverkauf schneller abzuwickeln.

  • Ein Immobilien-Profi erzielt für Sie nicht nur einen guten Verkaufspreis, sondern beschleunigt außerdem den gesamten Verkaufsprozess.

Wie kann ich die Dauer des Hausverkaufs verkürzen?

e professioneller der Vermarktungsprozess, desto kürzer die Dauer beim Hausverkauf. Ansprechende Immobilienanzeigen sowie eine durchdachte Strategie helfen dabei, den Verkaufsprozess zu verkürzen. Es ist von entscheidender Bedeutung für die Dauer des Hausverkaufs, dass die Vermarktung Ihrer Immobilie professionell aufgesetzt und durchgeführt wird.

Schalten Sie im Zweifel erfahrene Immobilienmakler:innen ein, die Ihr Objekt perfekt in Szene setzen und potenzielle Interessent:innen innerhalb kürzester Zeit zu einer ideal vorbereiteten Besichtigung einladen. Auf diese Weise gelingt es im Vergleich zu einem rein privaten Verkauf, die Dauer für die Abwicklung des Hausverkaufs effektiv zu verkürzen.

Zugleich steigen die Chancen, dass Ihr Objekt insgesamt in einem kürzeren Zeitfenster verkauft wird. Hier haben wir Faktoren zusammengetragen, die den Hausverkauf beschleunigen oder verlangsamen:

Beschleunigung

  • Begehrte und gute Lage
  • Zentrumsnah mit guter Infrastruktur
  • Attraktive Vermarktung der Immobilie
  • Erfahrene Makler:innen mit professioneller Vermarktung beauftragen
  • Professionelles Exposé mit ansprechenden Fotos und einer überzeugenden Beschreibung erstellen
  • Mehrere Vermarktungsmöglichkeiten nutzen (vor Ort über Makler:in und Online-Anzeigen)
  • Gut kalkulierter und angemessener Angebotspreis (kostenlose Immobilienbewertung nutzen)
  • Guter energetischer Zustand des Verkaufsobjekts
  • Hohe Nachfrage ist gegeben

Verlangsamung

  • Unvorteilhafte Lage
  • Weite Entfernung zu Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Bildungseinrichtungen und Co.
  • Schlechte Energiewerte des Hauses (geringe Energieeffizienz)
  • Zu hoch angesetzter Verkaufspreis
  • Hoher Renovierungs- oder Sanierungsbedarf
  • Geringe Nachfrage in der Region

Wie viel Zeit braucht ein Notar beim Hausverkauf?

Der Hausverkauf mit Notar ist Pflicht in der Schweiz. Das bedeutet, dieser zusätzliche Zeitfaktor muss in die gesamte Dauer des Hausverkaufs mit einkalkuliert werden. Die Aufgaben von Notar beim Hausverkauf sind vielfältig und nehmen je nach Arbeitsschritt meist einige Tage bis mehrere Wochen, manchmal sogar Monate in Anspruch.

Notare erstellen unter anderem den Vertragsentwurf, nehmen die Beurkundung des Kaufvertrages vor und reichen zwecks Auflassungsvormerkung die erforderlichen Unterlagen beim Grundbuchamt ein. Ausserdem übernimmt das zuständige Notariat die Zahlungsabwicklung und die spätere Grundbucheintragung zugunsten der neuen Eigentümer.

Wie lange dauert es vom Notartermin bis zum Grundbucheintrag?

Die Grundbucheintragung zugunsten der neuen Eigentümer:innen der Immobilie hängt vor allem davon ab, wie schnell das zuständige Grundbuchamt diesen Vorgang vornehmen kann. Nicht selten beträgt beim Hausverkauf die Dauer zwischen Grundbucheintragung und Notariatstermin mehrere Wochen bis einige Monate.

Haus oder Wohnung renovieren: Lohnt der Aufwand vor dem Verkauf?

Wer sein Haus oder Wohnung verkaufen möchte, will natürlich auch einen guten Kaufpreis für die Immobilie erzielen. Doch in vielen Fällen ist das eigene Zuhause bereits in die Jahre gekommen: Die Dachziegel sind mit Moos bewachsen, das Weiss der Fassade oder Innenwände hat an Glanz verloren, die Innenausstattung stammt eventuell aus den 1980ern. Viele Eigentümer fragen sich daher, ob sie ihr Haus renovieren oder das Geld sparen und direkt veräussern sollten?

Es gibt eine Reihe von Massnahmen, die zur Wertsteigerung einer Immobilie beitragen:

 

  • Das Dach: Ein dichtes Dach ist Grundvoraussetzung eines jeden Kaufs. Ist das Dach undicht, brauchen Sie es jedoch nicht komplett neu decken lassen. Es genügt, die betroffenen Ziegel auszutauschen. So lassen sich mit geringem Aufwand Immobilien sanieren und anschliessend verkaufen.

  • Die Fassade: Die Aussenwand sollte sauber sein und keine Risse aufweisen. Sie müssen die Fassade vor dem Verkauf nicht neu streichen. Eine Reinigung kann jedoch sinnvoll sein und die Aussenwand optisch aufwerten. Bei Bewuchs empfiehlt es sich, diesen zu entfernen.

  • Der Garten: Der Aussenbereich Ihres Hauses sollte einen gepflegten Eindruck machen. Hier zahlt es sich aus, ein bisschen Zeit in die Gartenarbeit zu stecken. Schneiden Sie Hecken, mähen Sie den Rasen. Streichen Sie nach Bedarf den Gartenzaun. So lässt sich der Wert Ihrer Immobilie mit geringen Renovierungskosten steigern.

  • Der Balkon: Wer einen Balkon an seine Immobilie anbaut, trägt erheblich zu deren Wertsteigerung bei. Die Modernisierungsmassnahme sorgt für ein Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich.

  • Die Innenausstattung: Je gehobener die Innenausstattung einer Immobilie, desto höher fällt auch der Verkaufspreis aus. Zur Orientierung: Von einem normalen Standard spricht man, wenn Leitungen teilweise auf Putz liegen, Küche und Badezimmer mit Fliesen ausgestattet sind und die Fenster eine Zweifachverglasung haben. Beim gehobenem Standard verfügt die Immobilie über eine Heizungsanlage mit modernster Technologie, alle Böden sind mit hochwertigen Teppichen, Laminat oder Parkett ausgestattet. Das Badezimmer ist modern und wirkt zeitlos. Alle Leitungen sind unsichtbar unter Putz verbaut und die Fenster besitzen eine hervorragende Dämmwirkung. Ein zeitgenössisches Bad mit grosser Wanne, ebenerdiger Dusche und Hänge-WC entsprechen hier dem aktuellen Standard.

  • Die Bodenbeläge: Weiterhin sollte das Innere des Gebäudes ebenfalls gepflegt und sauber aussehen. Ist ein Teppich alt und abgenutzt, machen die etwaigen Dielen darunter möglicherweise einen besseren Eindruck. Ist dies nicht der Fall, macht es unter Umständen Sinn, ihn gegen einen neuen Teppich, Laminat oder gar Parkett zu tauschen – eine beliebte Massnahme, um eine Wohnung zu renovieren.

  • Die Heizung: Der Einbau einer neuwertigen Heizungsanlage ist eine Option, mit der Verkäufer ihr Haus vor dem Verkauf aufwerten können. Es ist eine Befeuerung mit Öl oder Gas möglich. Eine Alternative stellt die Pelletheizung dar. Sie wird mit Holzpellets gespeist und ist sehr umweltschonend. Im Rahmen einer energetischen Sanierung tragen Eigentümer mit einer neuen Heizung zudem zum Umweltschutz bei.